Durch die finanzielle Unterstützung von Wikimedia konnten wir zusammen mit dem apabiz 90 Verfassungsschutzberichte digitalisieren. Damit sind über 200 Berichte nach unserem Launch im Dezmber 2019 hinzugekommen. Aktuell gibt es 555 online auf Verfassungsschutzberichte.de zum Durchsuchen und Durchstöbern.

Das apabiz, das Antifaschistisches Pressearchiv und Bildungszentrum Berlin, hatte uns bereits zuvor digitalisierte Berichte zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns für die Unterstützung.

Somit sind alle ostdeutschen Bundesländer komplett. Es fehlen jedoch noch einige alte Berichte aus westdeutschen Flächenländern. Wir sind weiterhin auf der Suche nach diesen Berichten. Falls ihr Zugang zu fehlenden Berichten habt, kontaktiert uns bitte.

Zudem haben wir ein neues Feature gelauncht, um regionale Unterschiede von Erwähnung besser zu erkennen: Verfassungsschutz Regional. Erstmalig können Erwähnungen pro Bundesland verglichen werden.

Hier am Beispiel des VVN-BDA ist zu erkennen, dass der antifaschistische Verein vor allem in Bayern erwähnt wurde. Je dunkler das Blau, desto mehr Erwähnungen gab es. Bei grauen Kästchen gab es keine Berichte.

Jetzt selbst entdecken: Verfassungsschutz Regional.

Und: Abonniert unseren Newsletter um nichts zu verpassen.